Software

Ähnlich wie gute Hardware ist auch gute Software notwendig um ein Betrieb vernünftig am Laufen zu halten.

Angefangen von Betriebssystemen wie Windows auf Servern und Clients oder auch Linux, das meist serverseitig eingesetzt wird, gibt es einige Produkte, die einem Unternehmen das tägliche Leben deutlich erleichtern, auf dieser Seite dazu ein Auszug. Weitere Produkte natürlich jederzeit auf Anfrage, bitte einfach kontaktieren!

Backup & Restore

Alle genannten Lösungen bieten auch Backups auf entfernte Cloudspeicher an, sei es via FTP oder anderen Protokollen. So können Sie sicher sein, dass Ihre Daten auch tatsächlich ausser Haus abgelegt sind und Sie im Brandfall nicht auch die Sicherung verloren haben.

Datensicherung auf externe Festplatten? Die meisten Lösungen bieten das heute, in vielen Fällen bieten externe Platten dafür auch ausreichend Platz und erleichtern so die Handhabung!

Altaro Backup

Altaro bietet Sicherungs- und Replikationslösungen für physische Server, die Virtualisierungsumgebungen VMWare und Hyper-V und Office 365 an. Was die meisten nicht wissen, ist, dass Microsoft ihre Office365-Daten nicht sichert. Bei Datenverlust, sei es auch nur wegen fälschlichem Löschens, sind die Daten wirklich weg. Genau dafür wurde Altaro Office 365 Backup entwickelt. Sie können die Sicherungen über eine Onlinekonsole überwachen und steuern und haben so auch aus der Ferne schnell eine Übersicht über den Stand Ihrer Sicherungen.

Iperius Backup

Iperius Backup ist eine kleine, einfache, günstige und gut funktionierende Backuplösung. Von einzelnen Dateien über Datenbanken bis hin zu virtuellen Maschinen wird alles unterstützt. Alternativen wie Altaro oder Veeam können einiges davon zwar granularer als Iperius – aber – was hier noch üblich ist, jedoch andere bereits vor langem abgelegt haben: Sie kaufen und zahlen einmal und können die Software samt aller künftigen Updates für immer benutzen.

Veeam

Veeam ist praktisch die ultimative Lösung, wenn es um Datensicherung in Virtualisierungsumgebungen geht. Sichern im Betrieb mit Snapshots, Restore einzelner Dateien einer virtuellen Maschine aus einer Komplettsicherung der virtuellen Maschine heraus, Rücksicherung einzelner Postfächer oder Mails aus einer Exchange-Sicherung, Anstarten einer virtuellen Maschine während diese gerade zurückgesichert wird uvm.

Div. Backupscripts

In nicht standardisierten Umgebungen, wenn bspw. eigene Produkte oder Tools entwickelt wurden, ist es oft nicht sinnvoll möglich mit Standardbackupsoftware zu arbeiten. In diesem Fall kann man eigene Backupscripts entwickeln und damit dann seine Daten so exportieren und wegsichern wie Sie das gerne haben möchten.
Grade im Linux/Unix-Umfeld mit all den vielen selbstentwickelten Scripts & Tools kommen auch sehr oft eigene Backupscripts zum Einsatz. Notwendig sind diese auch, wenn Sie die Konfigurationen von Routern, Switches oder anderen speziellen Netzwerkkomponenten sichern möchten zu denen Standardprodukte von Altaro, Iperius, Veeam & Co keine Schnittstellen haben. Anders ist es anders gar nicht möglich.

Helpdesk

Redmine

Redmine ist ein einfaches Ticketsystem das Tickets bzw. Anfragen erfassen kann in dem es Postfächer abfragt oder in dem einfach Tickets in der Weboberfläche erstellt und bearbeitet werden. Bei der Bearbeitung kann der Status mit einigen Kriterien erfasst und auch mit entsprechenden Kommentaren ergänzt werden. Bei Änderungen können sowohl die Bearbeiter wie auch die Kunden über die letzte Aktion informiert werden, sodaß alle am aktuellen Stand zum Thema sind. Redmine ist kostenlos & OpenSource.

Easy Redmine

EasyRemine ist praktisch der große Bruder von Redmine. EasyRedmine ist erweiterbar, hat eine modernes Design, kann Gantt-Diagramme zeichnen, es können Projektvorlagen genutzt werden, des gibt ein vernünftiges Dashboard, Diagramme, Chatfunktionen uvm. Aufgrund es modernen Designs kann man EasyRedmine auch auf mobilen Geräten gut nutzen und kann via Erweiterungen geschäftliche Prozesse wie Ressourcenmanagement, Agile Entwicklung, Help Desk, Finanzcontrolling und CRM unterstützen. Es kann von Redmine auf EasyRedmine upgegraded werden. Easy Redmine ist eine kommerzielle Lösung.

Zammad

Zammad ist bereits ein große Lösung und bietet sowohl ein Ticket-/Helpdesk-System an wie auch die Möglichkeit eine zentrale Dokumentation aufzubauen und damit ihr Wissen an einem Punkt zu sammeln. Es können damit auch Aufgaben verwaltet werden, es ist mehrsprachig, branden ist möglich, das Verwenden von Textbausteinen erleichtert in vielen Fällen die Kommunikation, es gibt einen integrierten Chat, eine Volltextsuche, die Möglichkeit Kunden Zugang zu geben, eine Zeiterfassung, sie können Tickets spalten oder auch zusammenfassen, diverse Integrationen zu Slack, Telegram, Monitoring-Diensten, SLA’s, Grafana zur optischen Darstellung von Daten/Statistiken, Funktionen wie Single Sign On und eine LDAP-Integration helfen auch bei der Einführung in großen Unternehmen sehr.
Zammad gibt es kostenlos oder auch kommerziell mit Support.

Track It!

Track It! ist eine rein kommerzielle Lösung, hoch professionell und bietet nicht nur HelpDesk/Ticketing, sondern richtiges Asset Management, Change Management nach ITIL, ein Self-Service Portal, gute Reports über alle Funktionen, ein integriertes Lizenzmanagement für jegliche eingesetzte Software, selbst die Verwaltung ihrer Drucker und Handy’s ist kein Problem. Wer nach ITIL arbeiten möchte oder bspw. ISO-Zertifizierungen anstrebt sollte sich dieses Produkt auf jeden Fall ansehen.